Zurück

Homepage

 

 

.

 
 

Kulturgemeinde Alsfeld e.V.

Vereinsportrait

Der Vorstand

Unsere Sponsoren

Werden Sie Mitglied!

Die Vereinssatzung

In Vereinsträgerschaft

Konzertchor

Kammerorchester

Musikschule

Veranstaltungen

Veranstaltungen & Termine

Presse & Dokumentation

Unser Standort

Alsfeld (Hessen)

Service

Aktuelle Informationen

Download-Angebote

Kultur-Links

Kontakt

Was ist hier neu?

 

 
 


 

 

Leitung: Thomas Walter

In der Schlemmwiese 12
36304 Alsfeld
E-Mail: tuwalter@t-online.de


derzeitige Leitung: Daniel Schuch

 

Wöchentliche Proben:

Dienstags um 20:00 Uhr
Aula der Albert-Schweitzer-Schule
Schillerstraße 1
36304 Alsfeld

 

 

   
   
 

 
   

© Thomas Walter

   
   

 

 

1948 unter der Bezeichnung Alsfelder Singkreis entstanden, ist der Alsfelder Konzertchor seit vielen Jahren mit einem breiten Programm von geistlichem und weltlichem Liedgut durch anspruchsvolle Darbietungen zu einem Begriff über die Stadtgrenzen hinaus geworden. Die Mitglieder sind erfahrene Chorsänger zwischen 14 und 70 Jahren, die sich einmal wöchentlich zum Proben treffen. Hinzu kommen in unregelmäßigen Abständen noch Wochenendproben. Der Chor gestaltet jährlich mehrere Konzerte, unter anderem im Rahmen der Konzertreihe „Alsfeld Musik Art“, und arbeitet dabei regelmäßig mit dem Alsfelder Kammerorchester zusammen. Das Repertoire des Chores umfasst ebenso die großen Oratorien (z.B. Mozarts „Requiem“, Händels „Saul“ oder Bachs „Johannespassion“) wie auch anspruchsvolle a-cappella-Literatur aus fünf Jahrhunderten (Madrigale, Motetten, Spirituals und Popsongs). Nachdem der Chor 50 Jahre lang von Helmut Köhler geleitet wurde, liegt die künstlerische Leitung des Chores seit 1999 in den Händen von Thomas Walter.

 

 Der Dirigent

Thomas Walter studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main mit den Fächern Klavier, Chor- und Orchesterleitung sowie Gesang. Es schlossen sich ein Aufbaustudium zum Diplom-Gesangslehrer an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim sowie private Gesangsstudien bei Alois Treml in Stuttgart an. Neben seiner jahrelangen Mitwirkung im Frankfurter Vokalensemble unter Ralf Otto trat er regelmäßig als Gesangssolist auf. 1999 übernahm er die Leitung des Alsfelder Konzertchores, mit dem er seitdem zahlreiche Konzerte gegeben hat.

 Er ist Mitglied im Vorstand der Kulturgemeinde Alsfeld sowie Mitorganisator der Konzertreihe Alsfeld Musik Art.

 

 

 

© Thomas Walter

 

Merkblatt für Sängerinnen und Sänger

 

 

Mitgliederversammlung beschließt Namensänderung

 

 

 

.

 

 

 

Kulturgemeinde Alsfeld e.V. • Artur Seelbach (Vorsitzender)Stettiner Straße 936304 Alsfeld (Hessen)

Telefon: 06631-6626 Telefax: 032126626100E-Mail: kulturgemeinde-alsfeld@email.de • Internet: www.kulturgemeinde-alsfeld.de